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Was macht eine gute Präsentation aus?

Präsentieren müssen wir viel im Berufsleben. Gleichzeitig ist es die Kür, eine gute Präsentation zu halten und unsere Ideen mit Überzeugungskraft und Begeisterung zu vermitteln. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsentationsfähigkeiten verbessern können…


Was macht eine gute Präsentation aus?

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Warum sind Präsentationen für die Karriere wichtig?

Eine gute Präsentation zu halten, ist eine Fähigkeit, die in vielen Berufsfeldern von entscheidender Bedeutung ist. Ob bei der Vorstellung eines Projekts vor dem Team, einer Verhandlung mit potenziellen Kunden oder einem Vortrag vor einem Fachpublikum – die Qualität Ihrer Präsentation kann darüber entscheiden, ob Ihre Ideen gehört werden oder im Meer der Informationen untergehen.

Gute Präsentationen sind ein Synonym für Professionalität und Kompetenz. Sie schaffen Vertrauen und können Ihre Karriere auf vielfältige Weise beeinflussen.

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Was sollte alles in eine Präsentation?

Eine herausragende Präsentation ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Informationen – sie ist eine Kunstform, die das Publikum überzeugen und inspirieren soll. Doch was genau macht eine Präsentation zu einem unvergesslichen Erlebnis?

Überzeugen Sie mit dem WAS Sie sagen. Ein gut strukturierter Inhalt ist das A und O für mehr Klarheit und Sicherheit in Ihrer Rede. Um Ihren Inhalt so interessant wie möglich zu gestalten, würzen Sie diesen mit einer Prise Contentmagie. Stellen Sie sich vor, Sie präsentieren nicht nur trockene Zahlen und Fakten, sondern nehmen Ihr Publikum mit auf eine Reise voller spannender Geschichten und sprechen eine Sprache, die jeder versteht.

Auch die Art und Weise, WIE Sie Ihren Inhalt präsentieren, spielt eine entscheidende Rolle. Ihre Stimme, Ihre Körpersprache und Ihre Fähigkeit, das Publikum zu erreichen und einzubeziehen, sind genauso wichtig wie der Inhalt selbst.

Es ist diese Kombination aus Inhalt und Persönlichkeit, die eine Präsentation zu einem Gesamtkunstwerk werden lässt, Menschen in den Bann zieht und lange in Erinnerung bleibt.

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Wie ist eine Präsentation aufgebaut?

Stellen Sie sich vor, Ihre Präsentation ist wie ein meisterhaft komponiertes Musikstück, das mit einem fesselnden Intro beginnt, die Zuhörer durch den Hauptteil führt und mit einem fulminanten Finale endet. Eine gute Präsentation besteht genau aus diesem Dreiklang.

Wie erreichen Sie eine gut komponierte Präsentation? Der Schlüssel liegt in einer gründlichen Vorbereitung und einer klaren Strukturierung Ihres Inhalts. Bevor Sie sich in die inhaltlichen Details stürzen, nehmen Sie sich Zeit, um die Grundlagen zu klären. Fragen Sie sich, welche Situation Sie erwarten wird – Ort, Dauer und Atmosphäre Ihrer Präsentation spielen eine wichtige Rolle bei der Planung.

Überlegen Sie, wer Ihr Publikum ist und welche Bedürfnisse und Herausforderungen es hat. Indem Sie sich in Ihre Zuhörer hineinversetzen, können Sie besser verstehen, wie Sie sie ansprechen und überzeugen können.

Denken Sie darüber nach, welchen Nutzen Ihre Präsentation für Ihre Zuhörer haben soll. Möchten Sie ihnen helfen, Geld zu sparen, mehr Sicherheit zu gewinnen oder sie zu neuen Erkenntnissen führen? Halten Sie es wie der berühmte Opernsänger Luciano Pavarotti, der einst sagte: „Das Publikum ist das wichtigste Element in meinen Auftritten. Ohne es bin ich nichts.“

Setzen Sie sich klare Ziele für sich selbst, Ihre Zuhörer und Ihr Unternehmen. Wie möchten Sie sich während der Präsentation fühlen? Wie sollen sich Ihre Zuhörer fühlen? Und welche konkreten Ergebnisse möchten Sie erreichen? Überlegen Sie sich eine Handlungsaufforderung, die genau zu Ihrem Ziel führt.

Praesentation Halten Folien Koerpersprache

Und schließlich: Was ist Ihre Kernbotschaft? Formulieren Sie diese prägnant in nur wenigen Worten. Diese Botschaft wird das Herzstück Ihrer Präsentation sein und sollte sich wie ein roter Faden durch Ihren Vortrag ziehen.

Indem Sie sich diese Fragen stellen und die Antworten strukturiert in Ihre Präsentation einfließen lassen, schaffen Sie Klarheit und Fokus. Sie werden merken, wie sich Ihre Präsentation zu einem gut durchdachten und überzeugenden Gesamtwerk entwickelt, das Ihr Publikum begeistern und überzeugen wird.

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Was muss ich bei den Folien beachten?

Folien sind Hilfsmittel und sollen Sie keineswegs ersetzen bzw. sich in den Vordergrund drängen. Denken Sie daran: Ihre Zuhörer kommen wegen Ihnen und Ihrem Fachwissen, nicht wegen der Folien selbst.
Setzen Sie Folien nur dann ein, wenn Sie etwas emotionalisieren wollen. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Oder Sie wollen etwas Wichtiges hervorheben, zum Beispiel eine wichtige Zahl oder eine wichtige Aussage.

Die meisten Präsentatoren packen zu viele Information auf eine Folie. Das Problem dabei. Ihren Zuhörern fällt es äußerst schwer Ihnen zuzuhören und gleichzeitig eine komplexe Folie zu erfassen. Daher sollten Ihre Folien einfach gestaltet und schnell erfassbar sein. Wie machen Sie das?

Jede Folie sollte nur eine Botschaft vermitteln und innerhalb von drei Sekunden erfassbar sein. Vergessen Sie überfüllte Folien mit zahlreichen Bulletpoints und winziger Schrift. Eine gute Folie zeichnet sich durch ein großes Bild, wenige prägnante Wörter aus.

Ebenso wichtig: Wie Sie durch die Folien führen. Statt alle Informationen auf einmal einzublenden (so wie es die meisten machen), sollten Sie diese Schritt für Schritt einblenden, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer gezielt zu lenken. Wenn Sie zum Beispiel. über einen bestimmten Punkt sprechen, spielen Sie nur diesen ein und nicht alles, was danach kommt.

Komplexe Grafiken mit vielen Daten sollten ebenfalls schrittweise aufgebaut werden. Zeigen Sie zum Beispiel bei einer Tabelle erst die horizontale Zeitachse und dann die Zahlen vertikal, um eine klare Führung zu schaffen. Lenken Sie den Blick Ihrer Zuhörer auf das Wesentliche und heben Sie wichtige Informationen oder Zahlen hervor, indem Sie diese highlighten.

Wie viele Folien maximal?

Weniger ist oft mehr. Es ist besser, keine Folie zu präsentieren, als eine Folie einzufügen, die keinen echten Mehrwert bietet. Bevor Sie eine Folie erstellen, sollten Sie sich daher ernsthaft fragen, ob sie wirklich notwendig ist.

Stattdessen sollten Sie versuchen, mehr Kontakt zum Publikum herzustellen und die oben genannten Prinzipien zu beherzigen. Nutzen Sie Ihre Präsentation als Gelegenheit, eine persönliche Verbindung zu Ihren Zuhörern herzustellen und sie aktiv in den Vortrag einzubeziehen.

Was kann man am Anfang der Präsentation sagen?

Gewinnen Sie am Anfang Ihrer Präsentation die Aufmerksamkeit des Publikums. Da darf etwas kommen, das überrascht und magisch anzieht. Bitte vermeiden Sie den üblichen, langweiligen Einstieg, wie zum Beispiel: „Schön, dass Sie alle hier sind. Mein Name ist Max Müller und ich referiere heute zum Thema…“

Starten Sie stattdessen kreativ etwa mit:

  • Präsentieren Sie eine Zahl
    Stellen Sie eine Zahl in riesigen Ziffern auf die Leinwand und lassen Sie Ihr Publikum raten, was sie bedeutet.
  • Stellen Sie eine provokante Frage
    Beginnen Sie mit einer Frage, die zum Nachdenken anregt.
  • Erzählen Sie eine kurze Geschichte
    Fangen Sie mit einer kurzen, fesselnden Geschichte an, die das Thema Ihrer Präsentation widerspiegelt.
  • Zeigen Sie ein emotionales Bild
    Nutzen Sie ein Bild, das Emotionen weckt und Ihre Botschaft unterstützt.
  • Spielen Sie ein Video ab
    Starten Sie mit einem kurzen Video, das das Thema Ihrer Präsentation einführt oder veranschaulicht.
  • Treten Sie mit Musik auf die Bühne
    Betreten Sie die Bühne mit einem schwungvollen Musikstück, das Ihre Zuhörer sofort mitreißt.

So ziehen Sie Ihre Zuhörer in den Bann und schaffen eine dynamische Atmosphäre, die alles andere als langweilig ist.

Nachdem Sie die Aufmerksamkeit des Publikums erlangt haben, ist es entscheidend, Ihre Glaubwürdigkeit als Redner zu etablieren. Warum sind Sie der Experte auf diesem Gebiet? Erzählen Sie, was Sie antreibt und warum Sie für Ihr Thema brennen.

Schließlich möchten Ihre Zuhörer wissen, warum sie Ihnen zuhören sollten. „What’s in it for me?“ Diese Frage sollten Sie sofort beantworten. Kommunizieren Sie klar den Nutzen Ihrer Präsentation für Ihr Publikum, den Sie bereits während der Vorbereitung sorgfältig bedacht haben. Zum Beispiel: „Ich werde Ihnen heute drei bewährte Methoden vorstellen, wie wir unsere Kosten um zehn Prozent senken können.“

Was sagt man am Ende einer Präsentation?

Am Ende einer Präsentation ist es an der Zeit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Fassen Sie kurz die wichtigsten Punkte und Ihre Botschaft zusammen. Geben Sie eine klare Handlungsaufforderung, die Ihr Ziel unterstützt. Wenn Sie beispielsweise Kunden gewinnen möchten, dann rufen Sie dazu auf mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren. Wenn Sie wollen, dass die Zuhörer anders denken sollen (Call To Thinking) dann stellen Sie eine rhetorische Frage in das Publikum, die zum Nachdenken anregt oder geben Sie einen Ausblick auf bevorstehende Schritte und Aktionen.

Für die Profis unter Ihnen: Schließen Sie den Kreis, indem Sie am Ende wieder auf den Anfang zurückkommen. Wenn Sie mit einem Zitat gestartet haben, bringen Sie es erneut ein und teilen Sie die Quintessenz mit. Wenn Sie mit einer Geschichte begonnen haben, kehren Sie zu ihr zurück und führen Sie sie zu einem Abschluss. Und selbstverständlich, wenn noch Zeit und Raum dafür vorhanden sind, eröffnen Sie eine Diskussionsrunde. Die Interaktion mit dem Publikum ist immer wichtig und vertrauensfördernd.

Wie kann ich meine Nervosität senken?

Das Sprechen vor Publikum zählt zu den größten Ängsten vieler Menschen. Ein gewisses Maß an Nervosität ist durchaus positiv. Es zeigt, dass uns der Auftritt wichtig ist und wir diesen gut meistern wollen. Die Kunst besteht darin, diese Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.

Eine gründliche Vorbereitung ist unerlässlich. Stellen Sie sich die richtigen Fragen, strukturieren Sie den Inhalt sorgfältig und üben Sie zu Hause viel, um Sicherheit für Ihre Präsentation zu gewinnen.

Visualisierung kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Stellen Sie sich vor, wie Sie am Tag der Präsentation selbstbewusst und souverän auftreten. Ihre Zuhörer sind von Ihrer Präsentation begeistert und geben Ihnen eine Standing Ovation.

Arbeiten Sie mit positiven Affirmationen, wie zum Beispiel:

„Ich fühle mich sicher und selbstbewusst.“

„Mein Publikum ist aufmerksam und hört mir von Anfang bis zum Ende zu.“

„Ich freue mich, den Kunden zu überzeugen und zu gewinnen.“

Auch der Atem kann Wunder bewirken. Er ist Ihr Ruhehafen. Kurz vor der Präsentation, wenn die Nervosität am höchsten ist, halten Sie inne und nehmen Sie sich Zeit für tiefe Atemzüge. Versuchen Sie es mit der Notfallatemstechnik: Atmen Sie 5 Sekunden lang ein, halten Sie 5 Sekunden lang die Luft an, atmen Sie 5 Sekunden lang aus und halten Sie erneut 5 Sekunden lang die Luft an. Wiederholen Sie dies mehrmals, bis Sie sich ganz bei sich fühlen und die Ruhe einkehrt.

Wie wird meine Stimme überzeugender?

Menschen mit geschulter, guter Stimme und Sprechtechnik heben sich hörbar von der Masse ab und der Karrieresprung fällt deutlich leichter. Wir Menschen bevorzugen tendenziell tiefere Stimmlagen gegenüber zu hohen, schrillen Stimmen. Menschen mit tieferen Stimmen werden als kompetenter angesehen.

Jeder von uns kann seinen eigenen natürlichen Ton finden, jene Tonlage, die am tiefsten und angenehmsten ist. Doch wie gelingt es, diese natürliche Wohlfühllage zu entdecken – unseren Eigenton? Stellen Sie sich vor, Sie unterhalten sich mit einem guten Freund oder einer guten Freundin. Während Ihr Gegenüber redet und redet, antworten Sie einfach mit einem entspannten, zustimmenden „Mmh“. Sobald Sie Ihren Eigenton gefunden haben, sollten Sie ihn so oft wie möglich summen, um ihn stets präsent zu halten – besonders kurz bevor Ihrer Präsentation.

Selbst die schönste Stimme verliert an Wirkung, wenn sie monoton klingt und die Zuhörer in den Dämmerschlaf versetzt. Ihre Stimme sollte vielmehr wie eine fesselnde Melodie sein, der man gerne lauscht. Üben Sie daher, mit Variation zu sprechen – spielen Sie mit Tonhöhe, Tempo und Lautstärke sowie der Kraft der Pause, um Interesse zu wecken und wichtige Punkte zu betonen.

Indem Sie bewusst Hörbücher hören und die Techniken der professionellen Sprecher analysieren, können Sie Ihr eigenes Sprechen verbessern und eine lebendige und überzeugende Stimme entwickeln. Sprechen Sie außerdem mit guter Artikulation, damit Ihre Botschaft klar und verständlich ankommt.

Wie kann ich meine Körpersprache verbessern?

Die Körpersprache ist ein meistgefragtes Thema bei Präsentationen. Hier sind ein paar einfache Tipps, um eine souveräne Körpersprache zu signalisieren:

  • Stehen Sie fest und aufrecht
    Eine aufrechte Haltung und ein fester Stand vermitteln Selbstsicherheit, sei es bei persönlichen Treffen oder Online-Meetings. Vermeiden Sie hektische Bewegungen oder ständiges Hin- und Hergehen, das wirkt unruhig.
  • Bewegen Sie sich bewusst im Raum
    Wenn Sie präsentieren, müssen Sie nicht starr an einem Ort stehen. Nutzen Sie ruhig den Raum, aber bewusst. Führen Sie Ihr Publikum durch die Inhalte, indem Sie verschiedene Punkte im Raum ansprechen. Führen Sie zum Beispiel den einen Punkt auf der linken Seite, den nächsten Punkt in der Mitte, den letzten Punkt rechts aus. Dies zeigt Engagement und hält die Aufmerksamkeit aufrecht.
  • Nutzen Sie Ihre Gestik
    Was tun mit den Händen? Seien Sie ganz entspannt. Vermeiden Sie, Ihre Hände permanent in den Hosentaschen zu verstecken oder zu verschränken. Verwenden Sie stattdessen offene und beschreibende Gesten, um Ihre Botschaft zu unterstützen. Ihre Gestik ist der Dirigierstab, der mit den Wörtern mitschwingt und das Gesagte noch mehr Ausdruckskraft gibt. Als bequeme Ausgangsposition, halten Sie Ihre Arme locker neben Ihrem Körper oder oberhalb der Gürtellinie.
  • Halten Sie Blickkontakt
    In einem kleinen Raum lassen Sie Ihren Blickkontakt von Gesicht zu Gesicht schweifen. In größeren Räumen blicken Sie einzelne Personen aus verschiedenen Raumbereichen an (vorne, hinten, rechts, links).
    Vermeiden Sie ständig auf Folien zu starren, sondern den Blickkontakt mit den Zuhörern aufrechtzuerhalten.

In Online-Meetings ist es wichtig, in die Kamera zu schauen, So fühlt sich Ihr Publikum angeschaut und mit Ihnen verbunden. Gelegentliche Blicke in die Zuhörer zeigen, dass Sie diese wahrnehmen.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht tun?

Eine schlechte Vorbereitung ist der Anfang vom Ende. Wie einst Benjamin Franklin sagte: „If you fail to prepare, you prepare to fail.“ – Wenn Sie bei der Vorbereitung versagen, bereiten Sie sich auf das Versagen vor. Der „Death by PowerPoint“ ist ein bekanntes Phänomen: Überfüllte Folien mit einem Übermaß an Informationen, Texten und Grafiken sind ein absolutes No-Go. Eine monotone Stimme wirkt wie Schlaftabletten und versetzt Ihre Zuhörer in Sekundenschnelle in den Schlafmodus.

Eine gute Präsentation zu halten, ist eine entscheidende Fähigkeit im Beruf. Sie kann Türen öffnen, Vertrauen schaffen und Ihre Karriere vorantreiben. Von der Vorbereitung über den Inhalt bis hin zur Präsentationstechnik und ein überzeugender Auftritt sind entscheidend. Letztendlich geht es darum, das Publikum zu informieren, zu inspirieren und zu überzeugen. Die hier aufgeführten Tipps sind eine Grundlage, um Ihre Präsentationen auf das nächste Level zu heben.

Über die Autorin

Danja Bauer ist Expertin für Stimme, Charisma und Rhetorik. Mit ihrer Erfahrung als Sängerin, Moderatorin und Rednerin unterstützt sie Führungskräfte dabei, mitreißende Präsentationen zu halten und mehr Kunden zu gewinnen.

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