Werbung
Werbung

Wie erstelle ich einen Online-Lebenslauf?

Die Erstellung der eigenen Bewerbungsunterlagen muss nicht mehr so kompliziert sein. Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, um sich im Internet einen Online-Lebenslauf zu erstellen – ganz einfach, ohne Vorkenntnisse zu benötigen und oftmals völlig kostenlos. Für Bewerber ein guter Service, um problemlos und professionell einen Lebenslauf zu erstellen. Doch ein Online Lebenslauf kann noch mehr und kann neue Möglichkeiten für die Jobsuche eröffnen. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Online Lebenslauf erstellen und einsetzen…


Wie erstelle ich einen Online-Lebenslauf?

Anzeige

Welche Vorteile hat ein Online-Lebenslauf?

Wenn Sie sich für einen neuen Job bewerben wollen, kommen Sie um die Erstellung eines Lebenslaufs nicht herum. Dieser ist das wohl wichtigste Dokument in Ihren Unterlagen und liefert dem Personaler auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu Ihrer Person, den Qualifikationen und dem bisherigen Werdegang.

Klassischerweise wird der Lebenslauf dabei in einem Textbearbeitungsprogramm – meist Microsoft Word – erstellt. Seit einigen Jahren haben Anbieter jedoch damit begonnen, einen Online Lebenslauf anzubieten. Die Idee dahinter ist einfach und kommt dem Großteil der Jobsuchenden sehr entgegen: Einen Online Lebenslauf erstellen Sie über Ihren Browser auf einer Homepage und können diesen im Anschluss als PDF-Datei herunterladen.

Dabei kann ein Online Lebenslauf im Vergleich einige Vorteile mitbringen, die für Bewerber sehr interessant sind:

  • Sie haben Hilfe bei der Formatierung

    Gerade die Formatierung ist für viele Bewerber eine große Herausforderung. Die richtigen Abstände an den Seitenrändern, ein tabellarischer Aufbau in mehreren Spalten, korrekt formatierte Abschnitte und Überschriften – wer ansonsten nicht mit einem Textbearbeitungsprogramm arbeitet, kann hier eine Menge Zeit und viele Nerven verlieren.

    Beim Online Lebenslauf bekommen Sie direkt eine vorgefertigte Formatierung und müssen sich nicht mehr darum kümmern, dass alles am richtigen Platz ist. Das kann eine Menge Zeit sparen, die Sie nicht mit dem Hin- und Herschieben von Linien, Überschriften und Bildern verbringen.

  • Sie erhalten ein professionelles Design

    Abhängig vom jeweiligen Anbieter für einen Online Lebenslauf können Sie schon bei der Erstellung zwischen verschiedenen Designs in unterschiedlichen Farbgestaltungen wählen. So können Sie Ihren Online Lebenslauf an Ihre Erwartungen und Bedürfnisse anpassen.

    Manche Anbieter setzen dabei vor allem auf sehr einfache und schlichte Designs, andere bieten größere Auswahl und Optionen, die über schlichte und minimalistische Designs hinausgehen.

  • Sie können den Online Lebenslauf herunterladen

    Damit Sie Ihren Online Lebenslauf auch für Offline-Bewerbungen nutzen und verschicken können, können Sie diesen gleich nach der Erstellung als PDF-Datei herunterladen und – falls benötigt – ausdrucken.

    Häufiger werden Sie die Datei aber für eine Online-Bewerbung auf der Seite des Arbeitgebers hochladen oder bei einer E-Mail-Bewerbung als Anhang verschicken.

Anzeige

Was muss ich bei einem Online-Lebenslauf beachten?

Die Erstellung eines Online Lebenslaufs ist sehr einfach. Sie benötigen lediglich alle Informationen für den Inhalt des Lebenslaufs und können sofort loslegen, diese zu übertragen. Allerdings gibt es einige Punkte, die Sie dabei beachten sollten:

  • Anmeldung und Registrierung

    Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Modelle. Bei vielen müssen Sie sich anmelden und registrieren, wenn Sie einen Online Lebenslauf erstellen und herunterladen wollen. Andere bieten ohne Anmeldung nur die einfachste Version an, wer andere Designs auswählen oder Gestaltungen verändern möchte, muss sich zunächst anmelden.

    Ohne Registrierung fügen Anbieter auf dem Online Lebenslauf möglicherweise auch einen kleinen Vermerk hinzu, etwa Erstellt durch den Lebenslauf Editor von… Das macht bei der Bewerbung keinen guten Eindruck. Allerdings sind mit einem Online Lebenslauf ansonsten keine weiteren Kosten verbunden.

  • Anpassungsmöglichkeiten der Vorlagen

    Für den Online Lebenslauf ist zunächst eine Standardseite vorgegeben, die Sie mit Ihrem persönlichen Lebenslauf füllen können. Allerdings sind Laufbahnen, Erfahrungen und Eigenschaften sehr individuell. Sie sollten sich deshalb nicht stur an die Vorgaben halten, sondern den Online Lebenslauf anpassen.

    Fügen Sie weitere Punkte hinzu, löschen Sie Bereiche, die auf Sie nicht zutreffen. Auch können Sie den Online Lebenslauf verändern und beispielsweise Schriftgrößen verändern oder Fettungen hinzufügen. So wird der Online Lebenslauf wirklich zu Ihrem persönlichen Dokument.

  • Individualisierung der Inhalte

    Es sollte selbstverständlich sein, doch es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt: Im Online Lebenslauf sind zu Beginn beispielhafte Namen, Stationen und Informationen eingetragen. Diese müssen Sie natürlich komplett anpassen und mit Ihren eigenen Daten füllen. Dies gilt auch für Hobbys oder zusätzliche Fähigkeiten.

    Der ein oder andere Bewerber denkt vielleicht Eine weitere positive Eigenschaft macht sich bestimmt gut… doch fliegen solche Schwindel meistens auf – und spätestens dann haben Sie keine Chance mehr auf den Job und die Mühe mit einem Online Lebenslauf war vergebens.

  • Einheitlichkeit der Dokumente

    Ein Online Lebenslauf bietet viele Möglichkeiten und professionelle Designs, am Ende müssen Ihre Bewerbungsunterlagen jedoch einen stimmigen Gesamteindruck machen. Achten Sie darauf, dass die Dokumente ein einheitliches Bild ergeben.

    Schriftarten und -größen aus dem Online Lebenslauf sollten sich beispielsweise auch im Anschreiben finden. Viele Anbieter bieten deshalb die Möglichkeit, dem Online Lebenslauf gleich ein passendes Anschreiben hinzuzufügen. Dieses entspricht in Design und Aufbau dem Online Lebenslauf.

Anzeige

Wie nutze ich einen Online Lebenslauf?

Der Online-Lebenslauf bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für die Jobsuche. Als offensichtliche Variante können Sie diesen nach der Erstellung herunterladen und benutzen, um sich auf verschiedene Stellenanzeigen zu bewerben. Dabei können Sie sowohl die ausgedruckte Version Ihres Online Lebenslaufs verwenden, aber die PDF-Datei auch für Bewerbungen auf digitalem Weg nutzen.

Darüberhinaus können Sie Ihren Online Lebenslauf für die passive Jobsuche nutzen. Diese Option bieten viele Jobbörsen an. Hier können Sie ein Profil erstellen und Ihren persönlichen Online Lebenslauf hinterlegen, der in eine Datenbank aufgenommen wird und für Personaler und Unternehmen sichtbar ist.

So können potenzielle Arbeitgeber auf Sie aufmerksam werden und sich – im Idealfall – bei Ihnen melden, wenn Ihr Online Lebenslauf Interesse weckt und zu einer freien Position passt. Über diese Form der passiven Jobsuche kann ein Online Lebenslauf Ihre Bewerbungsstrategie ergänzen und Ihre Chancen auf einen neuen Job erhöhen.



Nutzen Sie die kostenlosen Lebenslauf-Vorlagen und den Online-Lebenslauf-Editor von Karrierebibel.de – unserer Schwesterseite. Weit über 100.000 zufriedene Leser haben diese schon genutzt.
[Bildnachweis: panitanphoto by Shutterstock.com]

Anzeige

Mehr von Karrierefragen