Thomas | Reputations

Antwort veröffentlicht
Wechsel von der Beratung in den Konzern: Hin-zu-Motivation?

Hallo Jochen, danke Dir für Deinen input. Alles verstanden. Geht aber leider etwas an meiner Frage/ meinem Thema vorbei. Zunächst suche ich keine Absolution, das ist mir egal. Ich suche eine sachliche...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Gleiche Stelle – anderer Vermittler

Hi Tomatensauce, ich habe auch bereits mit etlichen Personalvermittlern für akademische Jobs zusammengearbeitet - die einen nennen sich Personalvermittler, die anderen nennen sich Headhunter, die einen...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Unterschriebenen Vertrag vor Antritt Kündigen

Hi businesspete, Dein Luxusproblem, wie Du es nennst, findet sich hier im Forum bereits unzählige Male mit Kommentaren. Es ist also total verbreitet. Stöber mal ein bisschen, dann wirst Du die anderen...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Wie wichtig ist es, in einer Bewerbung einen konkreten Ansprechpartner zu nennen?

Hi, so allgemein, wie dies hier geschildert wird, stimmt das nicht. Natürlich ist es immer besser, einen konkreten Ansprechpartner zu nennen, wenn einer in der Anzeige genannt ist. Wenn allerdings keiner...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Seltsame Fragen

Hi Swen, ich hatte die Frage 1 auch kürzlich in einem Gespräch bei einem Unternehmen - ich wusste von einem Freund, der gerade nach mehreren Jahren dort weggeht, weil sich die Stimmung und der Zusammenhalt...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Nach der Eingangsbestätigung kam nichts mehr, soll ich reagieren?

Hi AGi, so etwas ist in Deutschland offensichtlich inzwischen an der Tagesordnung. Ich kann gegenwärtig sogar nicht nur von etlichen Bewerbungen, sondern auch von 3 Gesprächen (!) berichten, nach denen...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Formulierung in Absage e-mail

Hi, wenn Du meine Meinung dazu hören willst - ich habe in meinem Berufsleben mittlerweile unzählige, mit Sicherheit mehr als 100 Bewerbungen abgeschickt und hat geschätzt insgesamt 40 Gespräche geführt,...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
2. Dankes E-Mail ?

Hi Jobberin, ich bin zwar kein Profi, denke aber dass unzählige eigene Erfahrungen beisteuern kann. Ich hatte unendlich viele 1. Gespräch und wenige 2. Gespräche. Dort wo ich 2. Gespräche hatte,...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Diskrete Bewerbung ohne Arbeitszeugnis?

Hi BenjaminU, das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich von jemandem höre, der wirklich seinem gegenwärtigen Chef offen seine Wechselabsichten kund tun will. Da kann man sich ja auch gleich zum Abschuss...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Jobzusage und weitere offene Bewerbungsgespräche

Mein Tip - Immer auf Zeit spielen, machen die Unternehmen auch so ... woher weisst Du, dass die Information von Unternehmen A stimmt und die nicht auch noch einen Vertrag an einen weiteren Kandidaten senden,...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Wie Kündigung in Bewerbung begründen

Hi! Darf ich zu diesen "inhaltlich als auch zwischenmenschlich unüberbrückbaren Differenzen" noch etwas fragen … für mich klingt das genauso wie „unterschiedliche Auffassung“ und ist genauso...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Darf der Arbeitnehmer seine Zeiterfassung per Screenshot dokumentieren?

Hi, die pauschale Abgeltung von Überstunden mit dem Gehalt im Arbeitsvertrag ist unwirksam, s. Urteil Bundesarbeitsgericht: http://blog.handelsblatt.com/rechtsboard/2012/09/12/neues-vom-bag-zur-pauschalabgeltung-von-uberstunden/...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Wahl zwischen Eigenkündigung und Kündigung vom Arbeitgeber

@ Jochen Mai: Einverstanden, was die Opfermentalität angeht und das diese die Verhandlungsposition schwächt iG zur aktiven Rolle, die aber nicht per se für sich genommen als Selbstzweck positiv ist...

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Wahl zwischen Eigenkündigung und Kündigung vom Arbeitgeber

@ Jochen Mai: Einverstanden und danke für die andere Sichtweise - ist alles verständlich und gut nachvollziehbar. 2 Fragen stelle ich mir in diesem Zusammenhang nur noch ... 1. Persönlichkeit und 2....

13. Juni 2018 10
Antwort veröffentlicht
Wahl zwischen Eigenkündigung und Kündigung vom Arbeitgeber

Hi, ich stimme hier Jochen Mai nicht zu. Nimm das Geld ohne Sperrzeit! Warum? … wenn ich eine eigene Erfahrung aus dem Freundeskreis beisteuern darf – ein Freund von mir war in der gleichen Situation...

13. Juni 2018 10
Asked a question
Problem: Jobwechsel Motivation?!

Hi Leute, meine Frage betrifft die Begründung einer Jobwechselmotivation. Ich will aus der Beratung in die Industrie. Es heisst immer, dass ist heikel, haben aber viele vorher auch bereits geschafft....

13. Juni 2018 5
Asked a question
Wechsel von der Beratung in den Konzern: Hin-zu-Motivation?

Ich war früher ca. 3 Jahre im internationaler Beratung, jetzt bin ich ca. 3 Jahre im nationalen Mittelständler, immer noch in der Beratung und möchte jetzt zurück in die internationale Umgebung, aber...

13. Juni 2018 5
Asked a question
Selbstreflexion vs. Durchsetzungsfähigkeit

Liebe Coaches, ich würde mich freuen, ein paar Einschätzungen von dritter Seite zu folgendem Sachverhalt zu bekommen, den ich in letzter Zeit erlebt habe: Bewerbungsgespräch - Abwägung zwischen...

13. Juni 2018 5
Asked a question
Arbeitszeugnis Formulierung

Liebes Karrierefragen Team, 1. Frage: In einem Karrierebibel Beitrag zu Formulierungen im Arbeitszeugnis heißt es, eine mangelhafte Bewertung wäre die Formulierung "... seine Leistung waren ohne...

13. Juni 2018 5
Asked a question
Jahresgespräch mit dem Chef - Mitarbeiterbindung

Ein Beispiel aus meinem beruflichen Alltag in der Beratungsbranche, die ja naturgemäß und erfahrungsgemäß stets mit einem tollen Firmennamen aufwartet, aber eine hohe Fluktuation aufweist, weil die...

13. Juni 2018 5
Mehr laden