Jochen | Reputations

Jochen Mai ist Gründer und Herausgeber von Karrierebibel.de, Karrieresprung.de und Karrierefragen.de. Der Bestseller-Autor berät Unternehmen bei den Themen Redaktion, Content, Social Media und Blogs. Überdies ist er Hochschuldozent an der TH Köln und gefragter Keynote-Speaker. Davor arbeitete er lange Jahre als Social Media Manager und Wirtschaftsjournalist.

Website: http://karrierebibel.de/

„Gefällt mir“ erhalten
3 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
4 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
4 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
Warum arbeiten Sie nicht mehr bei Ihren letzten Arbeitgeber?

Hallo, das schlechte Betriebsklima ist keine clevere Antwort, da das IMMER dazu führt, dass man negativ über einen Ex-Arbeitgeber spricht. Ich würde das eher in Richtung berufliche Perspektiven und...

6 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
Wie bewerben mit extremen Lücken im Lebenslauf

Hallo Halo, hui, so eine Frage hatten wir hier auch noch nicht. Ist wirklich extrem... Also, ich fange mal so an: "Chancenlos" ist niemand. Es ist eher eine Frage, das richtige Unternehmen, den richtigen...

6 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
6 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
6 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
6 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
6 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
6 Tagen ago 20
Antwort veröffentlicht
Fernstudium spielt eine Rolle am Arbeitsmarkt?

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Schließlich kommt es auf das Studienfach und auf den Abschluss an. Wenn du ein geisteswissenschaftliches Fernstudium absolvierst und dich anschließend für...

6 Tagen ago 10
„Gefällt mir“ erhalten
6 Tagen ago 20
Antwort veröffentlicht
Bewerbung -> Passfotos wohin ?

Hm, das ist eigentlich unüblich, schon bei der Bewerbung 2 Passfotos zu fordern... komisch. Um welche Ausbildung handelt es sich dabei? Üblicherweise verwendet man in der Bewerbung nur 1 Foto: Entweder...

6 Tagen ago 10
„Gefällt mir“ erhalten
7 Tagen ago 20
Antwort veröffentlicht
Nach Ausbildung gehen, trotz mündliche Zusage

Eine mündliche Zusage von beiden ist bindend. Dabei entsteht - auch für Bewerber - ein gültiger Vertrag (https://karrierebibel.de/muendliche-jobzusage/). Wenn dein Chef also einen Zeugen hat (das Hauptproblem...

7 Tagen ago 10
„Gefällt mir“ erhalten
17. Juni 2019 20
Antwort veröffentlicht
Dresscode in einem Kino

Vielleicht noch als Ergänzung von mir: Ich würde eine sog. "Kombi" anziehen: Hemd, Sakko, Hose (zur Not auch Jeans). Das ist mehr "casual" als ein Anzug, aber auch nicht zu leger wie Jeans und T-Shirt.

17. Juni 2019 10
Antwort veröffentlicht
Initiativbewerbung schreiben: Wie geht das – und wie oft?

Hallo Sebastian, eben weil du dich auf keine genaue Stelle bei der Initiativbewerbung beziehen kannst, haben 2 unterschiedliche Bewerbungsschreiben keinen Sinn. Allerdings ist es auch so, dass kein Personaler...

14. Juni 2019 10
Antwort veröffentlicht
Initiativbewerbung schreiben: Wie geht das – und wie oft?

Grundsätzlich ist der Gehaltswunsch kein Teil des Bewerbungsschreibens. Nur wenn direkt danach gefragt wird, sollten Sie das thematisieren. Oder anders ausgedrückt: Sollte das Unternehmen nicht ausdrücklich...

14. Juni 2019 10
Antwort veröffentlicht
Initiativbewerbung schreiben: Wie geht das – und wie oft?

@CheQue: Wenn nicht verlangt, würde ich die Gehaltsvorstellungen bei einer Initiativbewerbung NICHT nennen. Schließlich kennst du das genaue Jobprofil ja noch gar nicht, weil du dich nicht auf eine konkrete...

14. Juni 2019 10
Mehr laden