Jochen | Reputations

Jochen Mai ist Gründer und Herausgeber von Karrierebibel.de, Karrieresprung.de und Karrierefragen.de. Der Bestseller-Autor berät Unternehmen bei den Themen Redaktion, Content, Social Media und Blogs. Überdies ist er Hochschuldozent an der TH Köln und gefragter Keynote-Speaker. Davor arbeitete er lange Jahre als Social Media Manager und Wirtschaftsjournalist.

Website: http://karrierebibel.de/

„Gefällt mir“ erhalten
2 Tagen ago 20
Antwort veröffentlicht
Gehaltsvorstellungen 2. Bewerbungsgespräch

Da du in den nächsten Jahren von diesem Gehalt leben musst und es auch die Basis aller prozentualen Gehaltserhöhungen ist, solltest du natürlich ein höheres und angemessenes Gehalt nennen und verhandeln....

5 Tagen ago 10
Antwort veröffentlicht
Das Ding mit den „nachweislichen Erfolgen im Vertrieb“

Im ersten Fall kannst du sicher die Umsatzsteigerung im 1., 2., 3. und 4. Jahr prozentual benennen. Damit plauderst du keine Umsatzzahlen aus, unterstreichst aber deine Leistung - eben die jährliche Steigerung....

6 Tagen ago 10
Antwort veröffentlicht
Bewerbungsgespräch ohne vorherige Bewerbung – was mitbringen?

In dem Fall benötigst du kein Anschreiben. Es wäre natürlich schön und eine Art Bonus, wenn du dir trotzdem die Mühe machst, wenigstens ein kurzes (mit deiner Motivation) zu verfassen. Muss aber nicht....

6 Tagen ago 10
Antwort veröffentlicht
Frage nach Reisebereitschaft

Ach, das kannst du schon thematisieren. Kommt ja auf die Betonung an. Wenn du fragst: "Wie oft, wie viel MUSS ich denn reisen?" klingt das anders, als wenn du dich nach den Reisemodalitäten erkundigst...

11. April 2019 10
Antwort veröffentlicht
Lebenslauf: Kurze Arbeitsstelle angeben?

Wenn du dich in einem anderen Beruf bewirbst, sehe ich da nur ein kleines Problem: Dass du solange gebraucht hast, herauszufinden, dass Vertrieb nichts für dich ist. Das lässt sich aber argumentieren...

8. April 2019 10
Antwort veröffentlicht
Frage nach Schwächen – selbst das Gespräch vermutlich wieder versaut

gerne...

31. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Frage nach Schwächen – selbst das Gespräch vermutlich wieder versaut

Die Antwort "Ich bin zu perfektionistisch" gehört leider zu den absoluten No-Gos auf die Frage nach den Schwächen. Die ist sowas von abgegriffen. Vor Jahren war das mal ein Tipp, weil man da noch dazu...

31. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Wie kriegt man mit lückenhaften Lebenslauf einen Job?

Ok. Danke für die Info... Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich versuche nur mal zu denken, was vielleicht ein Personaler denkt/sieht bei diesem Lebenslauf: - Hat vor Jahrzehnten mal eine Berufsausbildung...

28. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Wie kriegt man mit lückenhaften Lebenslauf einen Job?

Die Frage für mich wäre jetzt erstmal: Was hast du seit 2007 gemacht? Die Ausbildung liegt ja vermutlich 25 Jahre zurück. Die nächste Frage ist dann: Auf welche Jobs bewirbst du dich? Hintergrund:...

27. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Was tun, wenn in der Stellenausschreibung keine Bewerbungsfrist angegeben ist?

Ob die Stelle schon vergeben ist, weiß ich natürlich auch nicht. Mein Kaffeesatz streikt heute... 😉 Aber in der Tat deuten die Zeichen (aus der Jobbörse entfernt) darauf hin. Aber statt zu warten...

27. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Datum der Kündigung

Letzteres: "Hiermit kündige ich den Vertrag fristgerecht zum 30.06.19". Vergiss aber nicht, ebenfalls um die schriftliche Bestätigung der Kündigung zu bitten. Dann hast du was in der Hand. Und ich...

22. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Befristung läuft aus, wie im Vorstellungsgespräch erwähnen ?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

20. März 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
20. März 2019 20
Antwort veröffentlicht
Längere Kündigungsfrist als andere Kollegen

Du wirst nicht benachteiligt. Du bist ja schon 6 Jahre in dem Unternehmen angestellt. Und mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit steigt auch der Kündigungsschutz. Damit auch die gesetzlichen Kündigungsfristen...

20. März 2019 10
Answer was selected as best
20. März 2019 5
Antwort veröffentlicht
Befristung läuft aus, wie im Vorstellungsgespräch erwähnen ?

Entscheidend ist, dass du dich um ein gutes Zeugnis kümmerst! Das muss mindestens "befriedigend" sein (https://karrierebibel.de/arbeitszeugnis/). Damit kannst du im Vorstellungsgespräch immer sagen,...

20. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Kündigung durch AG durch Eigenkündigung zuvorgekommen

Okay, ich sehe dein Problem, will dir aber auch sagen: Mach dir nicht so viele Sorgen im Vorfeld. Das blockiert dich nur! Zunächst mal sieht das ja gut aus: Eigenkündigung. Du bist aktiv gewesen. Die...

20. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Jobwechsel begründen: Meine Kollegen mobben mich

Weiterentwicklung, neue Herausforderungen, seine Talente besser einbringen können... all das sind gute Argumente für einen Jobwechsel. Vor allem geht es in einem solchen Fall immer um eine sogenannte...

17. März 2019 10
Antwort veröffentlicht
Professionelle Hilfe für: welche Fragen nach Vorstellungsgespräch stellen ?

Danke dir! Aber jetzt erstmal: Viiiiiiel Erfolg! DAS ist ja die Hauptsache... 😉

16. März 2019 10
Mehr laden