Jochen | Reputations

Jochen Mai ist Gründer und Herausgeber von Karrierebibel.de, Karrieresprung.de und Karrierefragen.de. Der Bestseller-Autor berät Unternehmen bei den Themen Redaktion, Content, Social Media und Blogs. Überdies ist er Hochschuldozent an der TH Köln und gefragter Keynote-Speaker. Davor arbeitete er lange Jahre als Social Media Manager und Wirtschaftsjournalist.

Website: http://karrierebibel.de/

Antwort veröffentlicht
Fachfremdes Kleingewerbe während Familienzeit erwähnen?

Andersrum: Aufbau eines Kleinbetriebes (Nähen von Kinderkleidung) - Parallel zur Elternzeit/Familienzeit - ((Herausforderungen - mit Bezug zum Jurismus)) - ((Erfolge - falls quantifizierbar))

5 Stunden ago 10
Antwort veröffentlicht
Arbeitslos – und nun?

Hallo, hm, hört sich kompliziert an. So ganz spontan klingt das für mich wie ein Fall für einen Outplacement-Berater (die coachen auch solche Fälle). Im Kern geht es darum, mit dir erst einmal...

10 Stunden ago 10
Antwort veröffentlicht
Anrede in Briefen und Email

Ich würde das davon abhängig machen, wie diese Mails intern verwendet werden. Wenn es eine Mitteilung von Kollege zu Kollege ist, ist "Hallo Max" völlig ok, wenn ihr per DU seid. Wenn du davon ausgehen...

10 Stunden ago 10
Antwort veröffentlicht
Fachfremdes Kleingewerbe während Familienzeit erwähnen?

Auf jeden Fall erwähnen - sonst entsteht eine nachfragenswürdige Lücke. Auch wenn das Kleingewerbe nicht direkt passt - indirekt aber schon. Als Kleingewerbetreibende hast du ja auch mit juristischen...

10 Stunden ago 10
„Gefällt mir“ erhalten
Nach dem Telefoninterview – Zu früh für ein Dankeschön?

Im Grunde hast du dir die Antwort schon gegeben: Dankschreiben kommen gut an - sie sind aber auch ein Joker, den man nur einmal ausspielen kann. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das auch schon...

11 Stunden ago 20
Antwort veröffentlicht
Motivationsschreiben und/oder Anschreiben?

Der Witz ist: Viele Personaler wissen das auch nicht - und verwenden die Begriffe "Motivationsschreiben" und "Anschreiben" synonym, während andere dabei einen Unterschied machen. Leider wissen wir auch...

4 Tagen ago 10
„Gefällt mir“ erhalten
Trotz Vorstellungsgespräch neue Stellenanzeige – was tun?

Ich glaube nicht, dass Unternehmen Bewerber absichtlich "veräppeln". Die sind eher gefangen in internen Unklarheiten oder Abstimmungsprozessen. Und um sich da diverse Türen offen zu halten, halten sie...

13. Februar 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
11. Februar 2019 20
Antwort veröffentlicht
Bewerbung nach Kündigung in der Probezeit und anschliessender Auszeit

4 Monate ist zu lange, um es zu verschweigen. Es sei denn, du bist Berufseinsteiger. Dann billigt man dir Such- und Orientierungsphasen von bis zu 6 Monaten zu. Aber unter normalen Umständen ist alles,...

8. Februar 2019 10
Answer was selected as best
Erneute Bewerbung im gleichen Unternehmen

Anrufen oder kurze Mail schreiben, schadet sicher nicht. Du kannst ja am Telefon sagen, dass du nicht aufdringlich sein willst, aber die Stelle würde dich echt interessieren - ob eine Bewerbung dafür...

8. Februar 2019 5
„Gefällt mir“ erhalten
7. Februar 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
7. Februar 2019 20
Antwort veröffentlicht
Bewerbung nach Kündigung in der Probezeit und anschliessender Auszeit

Hallo Fabermax, vom Krankenhaus würde ich nichts erwähnen - das geht den neuen Arbeitgeber auch nichts an. Aber die Kündigung in der Probezeit musst du natürlich begründen können - spätestens im...

7. Februar 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
6. Februar 2019 20
Answer was selected as best
6. Februar 2019 5
Antwort veröffentlicht
Was gilt als Berufserfahrung?

Genau genommen ist die Ausbildung ja eine Berufserfahrung. Da du dabei aber erst noch deinen Beruf erlernst, fällt es im Lebenslauf eben unter "Ausbildung" und nicht unter "Beruflicher Werdegang" oder...

5. Februar 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
4. Februar 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
Unternehmen bittet um mehrere Initiativbewerbungen – was tun?

Das klingt ein bisschen so, als wüsste das ausschreibende Unternehmen selbst nicht genau, was eine Initiativbewerbung ist. Ich empfehle in einer solchen Situation, sich für eine der ausgeschriebenen...

3. Februar 2019 20
Antwort veröffentlicht
Ungewöhnliche Frage im Vostellungsgespräch

Meistens ist das ja auch der Plan solcher "Stressfragen": Dich überrumpeln und sehen wie du unter Stress reagierst. Aber ich finde auch: Dazu gibt es andere Fragen. Die ist einfach nur plump und dumm....

3. Februar 2019 10
Antwort veröffentlicht
Grund für seit Jahren andauernde Hinhaltetaktik nach Bewerbung herausfinden

So kannst du das nicht... Das wirkt auch nicht überzeugend. "Würde" ist schwach - und klingt auch immer nach leerer Drohung. Es geht nicht darum, hier eine taktische Antwort zu geben. Kannst du in deiner...

3. Februar 2019 10
Mehr laden