Jochen | Reputations

Jochen Mai ist Gründer und Herausgeber von Karrierebibel.de, Karrieresprung.de und Karrierefragen.de. Der Bestseller-Autor berät Unternehmen bei den Themen Redaktion, Content, Social Media und Blogs. Überdies ist er Hochschuldozent an der TH Köln und gefragter Keynote-Speaker. Davor arbeitete er lange Jahre als Social Media Manager und Wirtschaftsjournalist.

Website: http://karrierebibel.de/

„Gefällt mir“ erhalten
1 Tag ago 20
Antwort veröffentlicht
Fehler im Lebenslauf

Wenn du den Eindruck hast, du müsstest das richtigstellen. Dann ruf da ruhig an. Ich denke, die Personaler werden das sympathisch finden und sagen, dass das nicht so schlimm ist. Zumal die Position nicht...

1 Tag ago 10
Antwort veröffentlicht
Fehler im Lebenslauf

Wenn du noch was ändern kannst, dann tu das. Ansonsten kannst du beim AG auch anrufen oder eine Mail schicken, dich für den Fehler entschuldigen und es richtig stellen. Reden hilft immer mehr als abwarten...

2 Tagen ago 10
„Gefällt mir“ erhalten
4 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
4 Tagen ago 20
Antwort veröffentlicht
Befristung und frühmöglichster Eintritt im Anschreiben

Da gibt es viele Varianten. Für deinen Zweck ideal halte ich die folgende Formulierung: "...aufgrund meiner Kündigungsfrist stehe ich Ihnen gerne, aber frühestens ab dem xx.xx.xxxx zur Verfügung."...

4 Tagen ago 10
„Gefällt mir“ erhalten
24. Juli 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
21. Juli 2019 20
Antwort veröffentlicht
Wie gut eignen sich Vorlagen zum Schreiben von Lebensläufen?

@Swen-William Bormann: Zitat: "Natürlich kann man mit Äusserlichkeiten und Design in einem Bewerbungsschreiben nicht punkten!" - Doch "punkten" kann man damit durchaus. Sonst würden Layout und Design...

21. Juli 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
19. Juli 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
19. Juli 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
19. Juli 2019 20
Antwort veröffentlicht
Wie gut eignen sich Vorlagen zum Schreiben von Lebensläufen?

Die meisten Vorlagen lassen sich anpassen - in Farben, Schrifttypen, Inhalten sowieso. Gerade beim Lebenslauf, der ja heute fast immer tabellarisch ist und damit ein relativ enges Korsett besitzt, eignen...

19. Juli 2019 10
Antwort veröffentlicht
Dankschreiben Betreff: Was schreibt man da?

Am Tag danach reicht. Das Dankschreiben sollte nur innerhalb von einer Woche (!) beim Adressaten (sprich: Personaler) ankommen.

14. Juli 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
5. Juli 2019 20
Antwort veröffentlicht
Johopping – häufige Jobwechsel

Die Ausweichstrategie wird nicht wirklich funktionieren. Denn nachgehakt wird sowieso - entweder, warum du nach 3 Jobwechseln in 3 Jahren jetzt so lange arbeitslos bist. Oder eben, warum du schon wieder...

3. Juli 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
2. Juli 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
Befristung läuft aus, wie im Vorstellungsgespräch erwähnen ?

Entscheidend ist, dass du dich um ein gutes Zeugnis kümmerst! Das muss mindestens "befriedigend" sein (https://karrierebibel.de/arbeitszeugnis/). Damit kannst du im Vorstellungsgespräch immer sagen,...

2. Juli 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
1. Juli 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
Lebenslauf – Verantwortlichkeiten in der Rubrik „Persönliche Kompetenzen“

Hallo MaryLu, zunächst mal würde ich mich fragen, warum du so etwas in "Persönliche Kompetenzen" schreibst. Dem ersten Anschein nach sind das Erfahrungen/Erfolge/Tätigkeiten, die - so aufgelistet...

29. Juni 2019 20
Mehr laden