Jochen | Reputations

Jochen Mai ist Gründer und Herausgeber von Karrierebibel.de, Karrieresprung.de und Karrierefragen.de. Der Bestseller-Autor berät Unternehmen bei den Themen Redaktion, Content, Social Media und Blogs. Überdies ist er Hochschuldozent an der TH Köln und gefragter Keynote-Speaker. Davor arbeitete er lange Jahre als Social Media Manager und Wirtschaftsjournalist.

Website: http://karrierebibel.de/

„Gefällt mir“ erhalten
2 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
2 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
2 Tagen ago 20
„Gefällt mir“ erhalten
7 Tagen ago 20
Antwort veröffentlicht
Angabe im Lebenslauf zu einjähriger Unterstützung des Familienunternehmens

Nur weil es der Betrieb der Mutter war, ist es ja nichts anderes als jeder andere Job. Im Lebenslauf würde ich das also behandeln wie jede andere Station auch - mit Titel, Jobbeschreibung und relevanten...

7 Tagen ago 10
Antwort veröffentlicht
Jobzusage aber noch kein Vertrag

Hm... 12 Tage. Das ist tatsächlich lang. Ich kann dich gut verstehen und würde hier angesichts der noch verbleibenden 5 Tage nochmal anrufen. Eigentlich ist eine mündliche Zusage bereits bindend (wobei...

7 Tagen ago 10
Antwort veröffentlicht
Ich kündige fristgerecht – kann Arbeitgeber Kündigung nachschieben?

Um dich früher zu kündigen braucht dein Chef ja einen triftigen Kündigungsgrund. Und wenn du jetzt nicht gerade in die Spesenkasse greifst oder Kugelschreiber klaust, hat er den nicht. Ohne juristischen...

9. Oktober 2019 10
Antwort veröffentlicht
Briefkopf bei E-Mail-Bewerbung

...und lässt sich meist auch hübsch gestalten. 😉

7. Oktober 2019 10
Antwort veröffentlicht
Briefkopf bei E-Mail-Bewerbung

Ja, das empfehlen wir. Der Briefkopf fällt dann zwar weg - aber eine Mail hat ja normalerweise eine SIGNATUR. Und da gehören die Kontaktinfos natürlich wieder rein. Zudem sind sie in den angehängten...

6. Oktober 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
28. September 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
28. September 2019 20
„Gefällt mir“ erhalten
20. September 2019 20
Antwort veröffentlicht
Job Titel Supervisor vs. Team Lead

Namen sind Schall und Rauch. Entscheidend ist, was darunter im Lebenslauf steht (in den Bulletpoints): Leistungen, Verantwortung, (quantifizierbare) Erfolge...

19. September 2019 10
Antwort veröffentlicht
Wann sollte ich nachfragen?

Also eine Woche solltest du schon warten. Ist ja auch noch Zeit und angesichts der bisherigen Geschwindigkeit spricht nichts dagegen, dass der Arbeitgeber/Ausbilder das auch schafft. Also ruhig noch etwas...

19. September 2019 10
„Gefällt mir“ erhalten
19. September 2019 20
Antwort veröffentlicht
Anstehende Namensänderung

Also erstmal: Glückwunsch zu dem tollen Schritt! Und ja: Das PS ist dafür eine geeignete Stelle. Denn wirklich relevant ist die Namensänderung für die Bewerbung nicht - du bleibst ja du selbst. Nur...

17. September 2019 10
Answer was selected as best
9. September 2019 5
„Gefällt mir“ erhalten
9. September 2019 20
Antwort veröffentlicht
Formular zum Vorstellungsgespräch?

Auslassen ist keine gute Idee - das führt zu 90% zur Absage. Wenn du nicht weißt, wie du es ausfüllen sollst, bitte jemand um Hilfe - oder ruf an und frag nach. Auch wenn das doof wirkt. Lieber doof...

9. September 2019 10
Antwort veröffentlicht
Wie geht man mit einem Aufhebungsvertrag um?

Nein, kann man nicht. Denn das Vertragsverhältnis wurde "aufgehoben" und du wurdest "freigestellt". Damit arbeitest du de facto und de jure nicht mehr für dieses Unternehmen. Es besteht aber auch keine...

6. September 2019 10
Mehr laden