0

Hallo miteinander,

ich stecke aktuell mitten in verschiedenen Verhandlungen und habe 2 Fragen, bei welchen ich Hilfe benötige.

1. Wenn mich jemand im Vorstellungsgespräch frägt was ich aktuell verdiene, was ich antworte ich dann? Ich hatte diese Situation und war total überfordert was ich nun antworten soll. Eigentlich will man es nicht sagen? Oder doch? Was tut man?

2. Ich habe aktuell einen Firmenwagen. In einer anderen Firma, die ansonsten sehr interessant wäre gäbe es aktuell keinen. Nun haben wir im Gespräch über mein Gehalt gesprochen, ohne Firmenwagen. Anschließend sollte ich eine Zahl nennen, falls es doch einen Firmenwagen gäbe. Auch hier war ich total überfordert. Ich habe keine Ahnung wie den Wagen bewerten bzw. „einpreisen“ soll. Wie viel weniger Gehalt sollte ich ansetzen wenn ich einen Firmenwagen hätte? Keine Ahnung.

Stellt sich auch die Frage welches Gehalt man als sein tatsächliches Bruttogehalt ansieht. Das mit oder ohne Firmenwagen? Wenn ich per 1%-Regel 500€ brutto dazu bekomme, sollte ich dann mein aktuelles Gehalt mit 6.000€ pro Jahr höher rechnen?

Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen hierzu 🙂