Bewerbung

Zweite Bewerbung bei selbem Unternehmen

Gefragt am 18. April 2017, 07:13 Uhr von laraline92 Blau0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5
1 Antwort//Antwort schreiben

Hallo,
ich hatte mich im Januar auf eine Stelle beim Dezernat II einer Stadt beworben, bin damals auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, aber leider nur Zweitplatzierte geworde. Habe die Stelle also nicht bekommen. Nun bin ich im Laufe meiner weiteren Suche, wieder auf eine Stellenanzeige bei dieser Stadt gestoßen, auf die ich mich gerne bewerben würde. Diese ist allerdings beim Dezernat IV angesiedelt. Nun ist meine Frage, wie ich in diesem Fall am besten vorgehe? Soll ich meinen Ansprechpartner von damals noch einmal kontaktieren?


1 Antwort


Öffentlich


 

Platin528 votes, average: 4,58 out of 5528 votes, average: 4,58 out of 5528 votes, average: 4,58 out of 5528 votes, average: 4,58 out of 5528 votes, average: 4,58 out of 5 hat am 18. April 2017, 09:26 Uhr geantwortet

Zunächst einmal spricht überhaupt nichts dagegen, sich ein zweites Mal zu bewerben. Den bisherigen Ansprechpartner kontaktiere, würde ich aber nur, wenn du sicher bist, dass der grundsätzlich von dir überzeugt war.

Überhaupt finde ich bei der zweiten Bewerbung viel wichtiger VORHER zu analysieren, warum es das erste Mal nicht geklappt hat: Waren es fehlende Qualifikationen? War es die Persönlichkeit, die nicht gepasst hat? Was gab den (negativen) Ausschlag? Vielleicht kannst du das eher von dem bisherigen Ansprechpartner herausfinden. Wobei du da natürlich zwischen den Zeilen lesen und behutsam fragen musst. Aufgrund des AGG haben alle Personaler panische Angst, sich zu verquasseln und dann wegen Diskriminierung verklagt zu werden. Deswegen sagt dir kaum noch einer die Wahrheit, sondern nur verklausuliertes Zeugs. Aber zwischen den Zeilen erfährt man doch noch immer etwas….

Will sagen: Indem du die „Fehler“ der Vergangenheit beseitigst, steigerst du deine aktuellen Chancen. Und das ist bei der zweiten Bewerbung meist entscheidend.


Hier bewerten: 1 Punkte2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte

// eigene Antwort schreiben »

Tut mir leid, Du kannst eine Antwort nur abgeben, wenn Du eingeloggt bist.

Anmelden oder registrieren um zu antworten.